Einladung

9. Workshop Kavitation

01.11.23. – 03.011.2023

Einladung

Wir laden Sie sehr herzlich zum 9. Kavitations-Workshop am Donnerstag 2. und Freitag 3.11.2023 ein.

Der Workshop ist als Forum für den Informationsaustausch zwischen industriellen Anwendern und Forschenden gedacht. Hierbei werden Grundlagen und Anwendungen gleichberechtigt in kurzen Vorträgen vorgestellt und diskutiert, mit dem Ziel Kontakte zwischen den Teilnehmenden zu knüpfen.

Die Themen können alle Aspekte der akustischen und hydrodynamischen Kavitation umfassen, und ebenso sind alle Anwendungsbereiche willkommen, wie z.B. Materialerosion, Reinigung, Prozesstechnik und Sonochemie, Medizintechnik, marine Themen usw.

Diese Veranstaltung findet traditionell in ungezwungener „Workshop“-Atmosphäre statt, welche sehr zum Kennenlernen und intensiven wissenschaftlichen Austausch beiträgt.

Dazu treffen wir uns im Evangelischen Zentrum Kloster Drübeck, einem Tagungs- und Begegnungszentrum am Nordrand des Harzes. Das Kloster ist ein historischer Ort mit mehr als tausendjähriger Geschichte, und die Ruhe im Kloster und die „Rundumversorgung“ des Tagungszentrums sind ideal für die Ziele der Tagung.

Es ist außerordentlich erwünscht, dass Sie einen Vortrag einreichen! Am Nachmittag des ersten Vortragstages werden wir – auch im November – wieder zu einer Wanderung in der schönen Umgebung oder einer Klosterbesichtigung anregen.

Es würde uns freuen, wenn Sie am Workshop teilnehmen und mit Ihrem Beitrag, Ihren Fragen und Ihrem Wissen zu seinem Erfolg beitragen könnten.

Dr. Claus-Dieter Ohl (Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg)

Dr. Robert Mettin (Georg-August Universität, Göttingen)

Letzte Änderung: 17.01.2024 - Ansprechpartner: Webmaster