Physical Review Letters Cover

07.03.2024 -

Die Abteilung Soft Matter des Instituts für Physik hat zusammen mit Wissenschaftlern aus München und Sevilla extreme schnelle nadelförmige Flüssigkeitsstrahlen erzeugt und deren Entstehung detailliert mit numerischen und analytischen Methoden erklärt. Ein wenige Mikrometer dünner Wasserstrahl mit mehreren tausend Meter pro Sekunde bildet sich beim orchestrierten Zusammenfall von zwei Millimeter großen Dampfblasen. Um deren Größe, Ort, und Entstehungszeit mit der notwendigen Präzision zu kontrollieren, werden zwei Laserpulse genutzt, die lokal die Flüssigkeit verdampfen. Die Wechselwirkung zwischen den Blasen führt zu einer Stoßfokussierung, die eine Singularität in der Flüssigkeit erzeugt. Dies ermöglicht die stabile Ausbildung des Flüssigkeitsstrahls trotz der extrem hohen Beschleunigung. Diese Grundlagenuntersuchungen weisen Wege auf, wie extreme Zustände von Materie durch Energiefokussierung erzeugt werden können.

Die Arbeit erscheint in Physical Review Letters und ziert das Cover der März Ausgabe.

PRL Cover 2

Forschungsvorhaben Alfred Kärcher Förderstiftung

Kärcher 2023+

Kinder-Uni MagdeburgHeader Kinder Uni Startseite

Von Bach bis Ultraschall

In der letzten Kinder-Uni 2023 am 16. Dezember erklärt Professor Dr. Claus-Dieter Ohl vom Institut für Physik in dem spannenden Vortrag „Von Bach bis Ultraschall und wie man sieht, was man hört“ alles über den faszinierenden Klang. Er sagt: „Die Physik hilft uns, genau hinzuhören und dann Fragen zu stellen, um die Natur um uns herum besser zu verstehen.“

Info-Seite der Universität

Research at EuXFEL rewarded with a Cover of the November 2023 issue of Physics of Fluid.

Research at EuXFEL rewarded with a Cover of the November 2023 issue of Physics of Fluid_pic

9. Workshop Kavitation 2023

Datum:  01.11.2023 - 03.11.2023

Wie entstehen Störstellen in hochreinem Wasser?

Die Forschungsergebnisse zur Entstehung von Kavitation wurden soeben in den international renommierten Physikjournalen Physical Review Letters und Nature Physics publiziert.

header Dr. Patricia Pfeiffer  (c) Jana Dünnhaupt Uni Magdeburg beitrag

Zum Artikel

Zum Video

Zum Video (mobil)

logoDEGAlogoDPhilogoOvGU

icon_centered_border2022 postponed

NANOBUBBLE 2022

International Conference on Nanobubbles, Nanodroplets and their Applications

Nanobubble 2022 Group Photo

04.02.2021

Alexander-von-Humboldt-Stipendiaten

-Die Erforschung schmackhafter Medikamente

-Fasziniert von der Lösung

Workshop Kavitation 2021

Vom Modell zur Anwendung
29.11. – 01.12.2021

Kinder-Uni Magdeburg

Von Bach bis Ultraschall

In der ersten Ausgabe 2021 erklärt der Physiker Prof. Dr. Claus-Dieter Ohl unter dem Titel „Von Bach bis Ultraschall und wie man sieht, was man hört“ das Phänomen des Schalls.

Auf Youtube ansehen

Info-Seite der Universität

Veranstaltungen des Instituts:

Physikalisches Kolloquium, Di 17:00 - 19:00

LSF

Seminar über Nichtlinearität und Unordnung in komplexen Systemen, Mo 15:00 - 17:00 Uhr

LSF

Aktuelle Veranstaltungen der Universität:

Letzte Änderung: 22.03.2024 - Ansprechpartner: Webmaster